Hundesportverein Lübbenau e. V.
Mitglied im SGSV, dhv und VDH
   
  

Hundesportverein Lübbenau e.V.

 Rückblick auf das Jahr 2008

Polly 
Januar

Das neue Jahr beginnt mit einem Neujahrsspaziergang, der harte Kern der Vereinsmitglieder trifft sich schon wieder regelmäßig zum Training trotz Winterpause.

Februar

17.2.08 Obedience Hallenprüfung HSV Ahrensfelde

…..kalt war es, aber spannend zu sehen wie die Teams  in der Reithalle ihre Leistungen zeigten, Carola ist als Zuschauer mit Fotoapparat hingefahren und als Ringhelfer geblieben.

März

Arbeitseinsätze im Verein……..viele Mitglieder sind gekommen und haben den Holzvorrat vergrößert, das Vereinsheim geputzt und aufgeräumt.  Der Rasenmäher hat seine erste Probefahrt zusammen mit Gudrun und die beiden werden nahezu unzertrennlich in den kommenden 7 Monaten.

April

11.-14.4.08 Seminar mit John van Hemert

die Wiederholung nach dem Seminar 2007 bei uns, 4 Tage Obedience Training mit vielen neuen und bekannten Gesichtern. Es gab wettertechnisch alles, was der April zu bieten hat, gleich am Freitag.
An den restlichen Tagen dann Sonne und zum Abschluss einen schönen Regenbogen. Die in der Mitte des Platzes im vergangenen Herbst neu angelegte Rasenfläche besteht ihre erste Belastungsprobe.
Alles in allem viel Lernen, Spass, Erfahrungsaustausch, neue Kontakte und gute Verpflegung ganztägig, aber seht doch selbst in der Galerie................

 26.4.08 VDH Rassehunde Ausstellung in Dresden

.....….verschiedene Hundesportvereine präsentieren am Samstag Agility und Obedience in der Messehalle, Carola  sagte Freitag am späten Abend (22.30 Uhr) spontan zu, Ombelle arbeitet trotz der anfänglichen akustischen Belastung  und dann für die gekochten Hühnerherzen gut in der Obedience-Gruppe mit…….und es hat Spass gemacht dabei gewesen zu seinJ. 

Mai

17.5.08 Obedience Training Chemnitz….Gabi und Carola nutzen den  Samstag beim HSV Wittgensdorf als Vorbereitung für den Start im Juli und trafen dort unter anderem Sandra und Thomas. Lucy, Ombelle, Maja und Kira  und viele andere Hunde stellen sich einem Probedurchlauf für die Prüfung.

24. + 25.5.08 SGSV Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg VPG Forst…..Alex und Filou sind zur VPG 3 angetreten, haben jede Menge Erfahrungen mitgebracht und die Zuschauer im Teil C beim „langen Gang“ begeistert…. 

25.5.08 Obedience Prüfung im HSV Tempelhof …
entspannte Atmosphäre in Berlin bei mittelgroßem Starterfeld. Ombelle und Carola traten in der Obedience 1 an und brachten von dieser Prüfung einige Erfahrungen,  schöne Fotos aber leider nicht die erforderliche Punktzahl mit. 

31.5.08/1.6.08 Agilityturnier HSV Plänterwald….warm war es in Berlin, 2 Tage sehr warm und recht voll, aber die „Plänterwälder“ waren sehr gut organisiert und somit die Siegerehrung am zeitigen Nachmittag. Ombelle und Carola hatten eine neue Erfahrung an der Wippe, gute Trainingsläufe und keine Disqualifikationen. Danach viel freie Zeit zum Plaudern mit Gleichgesinnten, Toben im/am  Wasser mit anderen Hunden und ein indisches Essen am Abend.

Juni

7.6.08 Vorführung bei der Fa. Zoo Roob Lübbenau…….der gelungene Versuch bei gefühlten 40 Grad auf dem gut vorgewärmten Parkplatz mit 8 Hunden eine Formation nach Musik zu laufen und Agility vorzustellen.  Apportieren, Distanzkontrolle und Richtungsschicken mit mehren Hunden gleichzeitig hat die Zuschauer begeistert. Einige  Zuschauerhunde nutzten die Gelegenheit um Tunnel und Slalom kennen zu lernen.

 
Eine neue Welpengruppe macht ab sofort montags und donnerstags unseren Platz unsicher
J

21.+22.6.08 Agilityturnier im Hundesportclub Fürstenberg/Oder

………wir sind erstmals mit 4 Startern unterwegs, Madeleine und Zira haben ihre Premiere als Starter. Alle haben viel Spass am nahe liegenden See,  selbst Tinka ist es warm genug zum Schwimmen. Tinka, Zuki und Emma sorgen dafür, dass der Veranstalter keine Pokale übrig behält. Tinka ist wieder gut in Form, Zira und Ombelle haben neue Trainingsschwerpunkte natürlich zusammen mit Madeleine und CarolaJ

28.6.08 Viola und Carola nehmen an der Schulung zur Verlängerung des Sachkundeausweises teil.

Juli

5.7.08 SGSV Obedience Meisterschaft HSV Wittgensdorf (Chemnitz)

 
6.7.08
Obedience Prüfung HSV Wittgensdorf

Gabi und Carola starten noch einmal und packen am Ende des Prüfungstages einen großen Berg Erfahrungen ein.

19.+ 20.7.08 Agility Turnier ……….

bei uns in  Lübbenau, die  zwei „Großkampftage“ im Verein.

Ca. 60 Starter, die neuen T-Shirts mit verändertem Logo haben Premiere und wir haben eine super junge Küchenbesetzung. Außerdem wieder viele Zuschauer, motivierte Helfer und eine nette Richterin. Sandra knipst  Fotos bis die Speicherkarte glüht. Der Wettergott beschert uns nur  am Samstag einen kurzen Gewitterschauer, dafür laden wir alle zu einem Gläschen Sekt ein, weil es doch inzwischen das 7. Agility - Turnier in Lübbenau ist. Wer hätte das gedacht?

Am Start sind Tinka, Zuki, Zira, Kyra, Emma und Ombelle, einige Pokale sowie Geschenke bleiben hier und schöne Erinnerungen an das Wochenende auch.

 
August

15. – 17.8.08 Deutsche Meisterschaft und Jugendmeisterschaft Obedience des deutschen Hundesportverbandes in  Düsseldorf - Golzheim

23.+24.8.08 Agilityturnier DVG MV  Berolina

Lange geplant, ging es Freitag nachmittag für  vier Agilityteams in Richtung Berlin, im Gepäck neben Hunden, Leistungskarten und guter Laune natürlich Überraschungstorte, Kerzen, Blumen und Sekt zum Anstoßen für das „Geburtstagskind“ Gudrun. Ein spontanes Geburtstagsständchen organisiert von Detlef Huemke gab es für Gudrun vor ihrem ersten Start mit Emma am Samstag. Der Wetterbericht versprach viel Regen für das Wochenende, besonders am Sonntag bekamen wir genug davon. Dennoch oder gerade deshalb war das Wochenende besonders erfolgreich für Tinka mit Maritta, die ihre letzte Qualifikation für die A2 im strömenden Regen erreichten.
 

30.+31.8.08 Agilityturnier im HGV Berlin Markee

Als Entschädigung oder weil es besser zum August passt, versprach der Wettergott Besserung. Sonne und Trockenheit tagsüber, nachts dann dichter Nebel und Abkühlung.

 Zuki, Shadow und Ombelle begleiteten Tinka bei ihrem ersten A2 Start. Mit knapp 100 Startern war das Turnier gut besucht, gut organisiert und der Samstag abend in der Plänterwalder Wagenburg nett. Durch die erfolgreichen Läufe von Zuki und Tinka wechselten Pokale und Schweineohren bei der Siegerehrung die Besitzer.

September

7.9.08 Obedience Training……..……….. im HSV Tempelhof mit Terhi Pojamo

Gabi und Carola nahmen die Möglichkeit war, die seit Jahren erfolgreiche finnische Obediencesportlerin Terhi näher kennen zu lernen, zu erfahren wo ihre Prioritäten in der Hundeausbildung liegen und ihr beim Training mit dem eigenen und anderen Hunden zuzusehen. 

Fazit wiedermal: eine gute Basisausbildung ist ein Schlüssel zum Erfolg, weniger ist mehr und  auch so erfahrene Sportler wie Terhi trainieren immer wieder die Grundlagen und gewünschtes Tempo.

Fortsetzung eines solchen Trainingstages ausdrücklich erwünscht!

 
14.9.08 Obedience Prüfung HSV Ahrensfelde

Das Wetter an diesem Sonntag erinnerte mehr an den November, die Sonne war wohl an diesem Tag anderweitig verplant. Kein guter Tag für Gabi und Lucy, die bereits in der ersten Übung der Klasse 1 ausscheiden mussten. Lucy interessierte sich für den nebenan sitzenden Terrierrüden und verließ in der Sitzübung ihren Platz.

Glückliche Premiere für Thomas und Kira, die sich ihrer ersten Obedienceprüfung überhaupt stellten und die Beginnerklasse mit hervorragenden 306,5 Punkten absolvierten.

Als Fanclub, natürlich bewaffnet mit Fotoapparat,Videokamera,Sekt zum Anstoßen ohne Umdrehungen unterstützten Katrin, Sandra und Carola.

Oktober

3. / 4. + 5.10.08 Agilityturnier im HSV Plänterwald Berlin

Als Ausklang der Agilityturniersaison meldeten wir nur für den Freitag. 
Neben vielen Starten (mehr als 135?) hatten auch die kleinen "Organisationskobolde" gemeldet, um die „Plänterwalder“ Sportfreunde zu testen. Letztere ließen sich nicht beirren und so starteten alle die gemeldet waren, auch wenn die Start/Melde-Listen zum Zeitpunkt des erstens Starts (noch) nicht aktuell vorlagen. Unsere Hunde(oder Hundeführer) tauschten die Talente für diesen kühlen Tag,  Ombelle kam in allen Läufen auf dem separaten Large - Parcours durch, Tinka und Zuki brachte der andere Parcoursplatz und die andere Richterin leider kein Glück. Vielleicht war es auch einfach nur zu kalt?

 
18.10.08 Obedience Prüfung Mühlenbecker Land

Gabi mit Lucy und Carola mit Ombelle stellten sich an diesem Tag erneut der Obedience Klasse 1. Das verstärkte Training mit hohem Ablenkungsfaktor für Lucy zeigte in der Gruppenarbeit Erfolg, sie absolvierte beide Übungen mit voller Punktzahl. Bei den folgenden Übungen wurden hohe Punkte vergeben, leider verhinderten die 3 mal null bei „teuren“ Übungen sehr knapp die bestandene Prüfung.

 Nach den 8 Wochen Obedience - Trainingspause und danach einigen Veränderungen im Training  konnte Carola das selbst gestellte Tagesziel erreichen und die Prüfung  mit Ombelle sehr gut bestehen. Der bewährte Fanclub Simone, eine hervorragend organisierte Prüfung mit optimalen Bedingungen, super leckeres Essen, Sonne und nette Gastgeber, Teilnehmer, Zuschauer, Richterin und Ringstewards rundeten den Tag ab.    

 
24.10.08 gemeinsames Essen beim Griechen

Als Abschluss des Hundesportjahres  von den Agilitystartern gedacht, als Idee und Termin für gut befunden und um die Aktiven des Vereins erweitert. Reichliches Essen, griechische Musik und Getränke sorgten für die erfolgreiche Nötigung des Kellners und den darauf folgenden gemeinsamen Kurs im Sirtaki - Tanz.

November

22.11.08 Jahresabschluss

… der Zweite ? Als Spaziergang  mit anschließendem kulinarischen Treffen am Lagerfeuer geplant, dann aber auf Grund der Wettervorhersage (Dauernieselregen) und angemeldeten Teilnehmern komplett auf den Hundeplatz verlegt. Am Tag selbst dann die Überraschung, eine geschlossene Schneedecke,  so wäre es doch ein schöner Winterspaziergang geworden .

Die Hunde tobten im Schnee auf dem Platz, Leckereien zum Kaffee,  wärmende Getränke am Feuer und leckeres warmes Essen rundeten den Wintertag ab.

 
Dezember

Während die sich die Vereinsmitglieder teilweise in der Wintertrainingspause oder im  vorweihnachtlichen Arbeits-, Einkaufs - und Weihnachtsfeierstress befinden,steigt wieder
die Nachfrage nach Welpengruppe, Gehorsams- und Agilitytraining.

 
An dieser Stelle  ein besonders herzliches Dankeschön an alle,

die den Hundesportverein Lübbenau e.V. im Jahr 2008 unterstützt haben!!

Ohne Euch geht nichts!

Auf ein Neues im Jubiläumsjahr 2009!

1. 1. 1969  -  1. 1. 2009

40 Jahre Hundesportverein Lübbenau e.V.